Home
Philosophen
Marx
Plato
Adorno
Popper
Sloterdijk
Horstmann "Das Untier"
Unzicker - Sapere aude
Psychoanalytiker Maaz
Projekt Argumentation
Was ist Wissenschaft?
Gegenständliche Malerei
00-Spießer-Demokratie
div. SPEZIAL-THEMEN
Hitler-Argumente
Kritik Psychotherapie
Bourgeois vs. Citoyen
Mathematik
Links
diverse Spezial-Themen

 

Es gibt  z.Zt. drei sog. ‘Spezialthemen’. Das erste gehört eigentlich zum Projekt Argumentation und ist die erste empirische Übung bzgl. ‘ideologischer Argumentation’:

 

Haltlose Hitler-Argumentationen

desweiteren eine zeitweise gut frequentierte Thematik:

Kritik der Psychotherapie

Und dann ein Thema, das speziell bzgl. moderner Demokratie interessant ist:

Bourgeois vs. Citoyen

 

_________________________________

Ansonsten möchte ich jetzt die Gelegenheit ergreifen, um nur ganz nebenbei einiges wenige generell zur Philosophie aufzuführen:

 

 

Die Themen der Philosophie als solche - allgemein und grundsätzlich, d.i. philosophisch betrachtet

 

 

Dominicus Gundissalinus (aus Toledo, 12. Jhdt.)

...teilt die Philosophie in theoretische und praktische Philosophie ein. Erstere umfaßt Physik, Mathematik und Metaphysik. Auch die praktische Philosophie ist dreigeteilt: Die “politische Wissenschaft” befaßt sich mit der Einrichtung des eigenen Umgangs mit allen Menschen, ein zweiter ist “die Wissenschaft der Einrichtung des Hauses und der eigenen Familie”, und ein dritter Teil ist die Ethik, die Wissenschaft, “durch die man seine eigene Lebensweise zur Ehre seiner Seele zu ordnen weiß, nämlich um unverdorben und rechtschaffen in seinem Charakter zu sein.” (Information Philosophie 5, Dezember 2008, S. 37).

Die Logik erscheint ihm

...als Propädeutik und Teil der Philosophie zugleich. (ebda.)

 

Die Metaphysik

...ist die “relative” göttliche Wissenschaft. (ebda. S. 38)

Sie handelt nicht vom Gott Abrahams (das ist Sache der Theologie),

...sondern vom Gott der Philosophen als Ursache des Seienden. (ebda. S. 38)

 

Die Zeitschrift “Information Philosophie” benutzte als Quelle folgendes Werk:

Alexander Fidora und Dorothée Werner: Dominicus Gundissalinus: De divisione philosophiae. Über die Einteilung der Philosophie. Lateinisch- Deutsch. 287 S., Ln. € 35.-, 2007, Herders Bibliothek des Mittelalters, Band 11, Herder, Freiburg

 

 

Es gibt auch einen ziemlich guten Artikel in der Wikipedia, der einen allgemeinen, aber dennoch ziemlich ausführlichen, Überblick verschafft. Daraus stammt auch das folgende instruktive Bild:

 

                   Systematik-Philosophie

Lizenz dieses Bildes, siehe Wikimedia

Dabei sagt mir die ‘Metaphysik’ oder die ‘Ontologie’ so gut wie gar nix. Bestenfalls noch die ‘Kosmologie’ (z.B. Arthur Koestler: die Nachtwandler. Die Entstehungsgeschichte unserer Welterkenntnis. Oder allgemein auch Physik-Philosophie). Interessant sind für mich hauptsächlich einige der Rubriken bei ‘Theoretischer Philosophie’ (insbesondere Wissenschaftstheorie) und ‘Praktischer Philosophie’ (insbesondere Sozialphilosophie und Politische Philosophie).

 

Siehe auch die diversen Links auf der Links-Site

 

 

 

[Home] [Philosophen] [Marx] [Plato] [Adorno] [Popper] [Sloterdijk] [Horstmann "Das Untier"] [Unzicker - Sapere aude] [Psychoanalytiker Maaz] [Projekt Argumentation] [Was ist Wissenschaft?] [Gegenständliche Malerei] [00-Spießer-Demokratie] [div. SPEZIAL-THEMEN] [Mathematik] [Links]